Voetbal Experience Middelburg

Nach unten

Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  Gast am Di 24 Aug 2010 - 12:09

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt habe ich die vergangenen Wochen in Zeeland verbracht. Eines Abends berichtete der regionale Fernsehsender Omroep Zeeland, das Voetbal Experience in Middelburg habe seinen 100.000 Besucher empfangen. Der Name "Voetbal Experience" hörte sich für mich sehr interessant an und Middelburg war ja auch gar nicht so weit entfernt, also bin ich mit meinem Vater hingefietst.

An der Kasse gab es dann aber zunächst eine eher negative Überraschung: 15 Euro Eintrittspreis pro Person. Selbst Kinder ab 6 Jahren hätten den Vollzahlerpreis bezahlen müssen. Aber, um es gleich vorneweg zu nehmen, es blieb (abgesehen vom Wetter als wir das Voetbal Experience wieder verließen) die einzige negative Überraschung an diesem Nachmittag.

Gleich am Anfang betritt man im Voetbal Experience einen dunklen Raum, indem man allein in der Mitte steht. Der Raum wird dunkel, ein Scheinwerfer scheint genau auf den Besucher in der Mitte des Raumes und akustisch entsteht eine stadionähnliche Atmosphäre... eine schöne Einstimmung auf die kommenden 1-2 Stunden. Es folgt die Oranje Hall of Fame. An einer großen Wand hängen Fotos sämtlicher Nationalspieler der Niederlande und mit einem Computerprogramm kann man herausfinden, welcher Spieler sich auf welchem Foto befindet. Im gleichen Raum hängen auch Kacheln - eine für jedes Länderspiel der Niederlande. Auf den ersten Blick kann man die erfolgreichen und die weniger erfolgreichen Zeiten ausfindig machen: Kacheln für ein gewonnenes Spiel sind oranje, für ein Unentschieden weiß und für eine Niederlage schwarz.

Es folgt der Höhepunkt des Museums: ein ca. 15-20 minütiger Film, der Zusammenfassungen aller EM-Spiele von 1988 zeigt und ein Raum, in dem der Erfolg von 1988 durch Fotos, Artikel und eine Kopie des EM-Pokals noch einmal besonders gewürdigt wird. Die Wartezeit vor dem Film können sich die Jüngeren und Junggebliebenen aber auch an Kickertischen vertreiben. Weiter geht es in die "Schatkamer", wo sich Matchworn-Trikots und andere Originalstücke (z.B. Fußballschuhe) aus allen Zeiten von Oranje befinden.

Nun folgt eine Zone, in der die Derbies gegen Deutschland besonders beschrieben, gezeigt und gewürdigt werden. Hier ist es aber den Machern des Museums gelungen, das ganze irgendwie ausgeglichen zu gestalten. Der Hauch von Selbstironie, den man hier spürt, wird sicherlich auch, oder sogar vor allem, den Fans der deutschen Nationalmannschaft gefallen.

Die folgende Zone ist die Skills Zone, die vor allem wohl den Kindern gefallen wird. In dieser Zone kann man die eigenen fußballerischen Fähigkeiten testen. So werden hier unter anderm die Zeiten im Sprint und Dribbeln gemessen und auch die eigene Schusskraft wird einem hier in km/h angegeben.

Wenn man weitergeht kommt man zu 36 Vitrinen, in Spinds versteckt, wo sich hinter jeder Vitrine Trikots, Schals und ähnliche Sachen von den 36 niederländischen Profivereinen befinden. Schön finde ich hier, wie man die Vereine "gleichberechtigt" hat. Die Vitrine von Veendam oder Roosendaal ist genauso groß wie die von Ajax oder dem PSV.

Einen kleinen Spaß kann man sich zum Schluss auch noch erlauben, wo man Fußballlieder mitsingen kann und sich dann auf einem Schirm beim Singen im Stadion sehen wird.

Alles in allem finde ich das Voetbal Experience sehr gelungen. Der Europameisterschaftstitel von 1988 wird ausreichend gewürdigt, sämtliche Räume sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und selbst eingefleischte Oranjefans werden denke ich mal beim Verlassen des Museums mehr über die Elftal wissen als sie beim Betreten wussten. Auch für die jüngeren Oranjefans wird viel geboten... wenn ihnen denn der Besuch nicht verwährt bleibt, kostet ein Familienausflug für 5 Personen doch wahnsinnige 75 Euro Eintritt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  Daniel am Di 24 Aug 2010 - 13:20

Danke für den detailgenauen und interessanten Bericht!
Scheint ja allemal ein Besuch wert zu sein. 15 € für Erwachsene finde ich schon ok, aber Kinder sollten da schon eine Ermßigung erhalten. Müsste doch sowieso von der KNVB gefördert werden, was?

Ich werd beim nächsten Trip nach Holland da auf jeden Fall mal reingehen.
avatar
Daniel

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 27.03.09
Alter : 37
Ort : Ich bin ein Berliner

http://www.somadesign.eu

Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  Gast am Di 24 Aug 2010 - 21:59

Ja, thx für den Bericht. Ich hatte damals was dazu gelesen, als Guus Hiddink das Museum einweihte.

Eintrittspreis ist wirklich happig, aber man bezahlt ja auch, wenn man in ein Fußballspiel selber gehen will, so viel, oft noch mehr. Insofern ist das okay, wenn das Programm dort okay ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  sunlights17 am Mo 30 Aug 2010 - 20:52

danke für den Bericht, das wäre auch ein schöner Ausflug für mich. Kommt wer mit?
avatar
sunlights17
Admin

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 02.06.08

Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  Gast am Di 31 Aug 2010 - 1:18

Bei meinen nächsten Urlaub (aber frühestens im Hrbst) gerne, ansonsten ist Middelburg schon noch 'ne Ecke. Ist weiter weg für mich als Amsterdam.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  Chris am Do 5 Jun 2014 - 10:35

Stoße ich doch grad hier drauf, das Museum gibt es nämlich nicht mehr No 

_________________
Oranje voor altijd, mijn hele leven lang !
avatar
Chris
Admin

Anzahl der Beiträge : 6754
Anmeldedatum : 27.05.08
Alter : 71
Ort : Kölle

http://ajax.forumakers.com/index.htm

Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  sunlights17 am Do 5 Jun 2014 - 12:49

Wo gibts gute Fussballmuseen in Holland, ich habe irgendwie noch keines gesehen. Außer das Ajax natürlich.
avatar
sunlights17
Admin

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 02.06.08

Nach oben Nach unten

Re: Voetbal Experience Middelburg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten